Freiluftkino im Bahnhofsgarten – Samstag, den 09.09.2023 um 19.30

Ziemlich wilde Bienen

von Regisseur Jan Hafft

Betrachtet man die winzigen Wohltäter aber genauer, fällt auf, dass sie ganz unterschiedlich gefärbt sind. Grau, Orange, Gelb. Nur eine Farbvarietät ist in unserem Land nicht mehr zu sehen: die Dunkle Honigbiene. Apis mellifera mellifera: die bei uns seit Jahrtausenden heimische Honigbiene. Sie war sie perfekt an die Umwelt in Mitteleuropa angepasst. Dennoch verschwand sie fast vollständig aus Deutschland. Warum? Und wie lebte sie einst in der Wildnis?

Die Dokumentation “Ziemlich wilde Bienen” zeigt das Leben der Honigbiene in unseren Wäldern, und verdeutlicht ihre Rolle in der Natur.

Im Anschluss an den Film gibt es eine Podiumsdiskussion u.a. mit Thomas Voss, Imker und Spezialist für wilde Honigbienen.

Im Rahmen der Ökofilmtour mit Unterstützung des FÖN e.V. (Die Ökofilmtour wird durch die Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung gefördert.)

Das könnte dich auch interessieren …